DIY Deko Blumen aus Socken basteln – tolle Upcycling Idee

DIY Deko Blumen aus Socken basteln - tolle Upcycling Idee

Gehörst du auch zu den Menschen, bei denen ständig eine Socke verschwindet und die andere dann einsam im Schrank liegt? Meistens werden solche Socken leider weggeschmissen. Dabei kann man daraus noch ganz tolle Dinge basteln (z. B. Schneemänner im Winter oder Kürbisse im Herbst). Heute habe ich eine schöne Frühlingsbastelidee für dich: Deko Blumen aus Socken.

Diese Blumen sind super einfach und günstig zu basteln und sehen richtig toll aus.

DIY Deko Blumen aus Socken basteln - schöne Frühlingsdeko und tolle Upcycling Idee für einzelne Socken

DIY Anleitung: Deko Blumen aus Socken basteln

Materialien

  • Socken
  • Füllwatte
  • Knöpfe
  • Wolle
  • Garn

Blumen aus Socken basteln – Video Anleitung

Deko Blumen aus Socken basteln - YouTube Video Anleitung
Mit einem Klick aufs Bild gelangst du direkt zur Video Anleitung auf YouTube!

So wird’s gemacht

Schritt 1: Schneide die Socke unterhalb der Ferse in 2 Teile. Der obere Teil wird für dieses DIY nicht benötigt.

Blumen aus Socken basteln - Schritt 1

Schritt 2: Fülle die Socke mit Füllwatte.

Blumen aus Socken basteln - Schritt 2

Schritt 3: Mit Garn wird die Socke jetzt zugenäht.

Dafür stichst du mit der Nadel um die Öffnung herum und ziehst den Faden am Ende stramm nach oben (schau dir das am besten mal im Video an). Dadurch verschließt sich die Öffnung und der Faden ist nicht mehr zu sehen.

Blumen aus Socken basteln - Schritt 3

Achte darauf, die Socke am Ende richtig gut zu verknoten.

Schritt 4: Fädele die Wolle durch eine Nadel mit einer großen Öse. Nimm ruhig etwas mehr Wolle, nicht das sie dir mittendrin ausgeht (ist mir leider passiert).

An der Stelle, an der du die Socke zugenäht hast, steckst du die Nadel durch und verknotest das Ende der Wolle, damit diese nicht direkt wieder durch rutscht.

Stich mit der Nadel durch die Mitte der Blume und achte darauf, dass du auf der anderen Seite auch wieder mittig herauskommt. Wiederhole den Vorgang ein paar Mal und lasse zwischen den einzelnen Fäden immer etwas Platz, um das typische Blütenmuster zu erhalten. Ziehe die Wolle jedes Mal vorsichtig straff, so dass sie nicht mehr zu sehen ist.

Bist du damit fertig, verknotest du die Wolle auf der Unterseite der Blume.

Blumen aus Socken basteln - Schritt 4

Schritt 5: Lege einen Knopf in die Mitte der Blume und nähe diesen fest.

DIY Deko Blumen aus Socken basteln - schöne Frühlingsdeko und tolle Upcycling Idee für einzelne Socken
DIY Deko Blumen aus Socken basteln - schöne Frühlingsdeko und tolle Upcycling Idee für einzelne Socken

Hast du schon mal etwas aus Socken gebastelt? Und wie gefallen dir meine Deko Blumen aus Socken?

Signatur

Transparenz: Bei den mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links / Werbelinks. Kaufst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich wird es selbstverständlich nicht teurer. Mehr dazu

7 Kommentare zu „DIY Deko Blumen aus Socken basteln – tolle Upcycling Idee“

    1. Liebe Sandra,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt und du sie nachmachen wirst 🙂
      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner