DIY Idee: individuelle Magnete aus Beton basteln

DIY Magnete aus Beton selber machen

Dieser Beitrag enthält Werbung für Engelbert Strauss.

Nachdem mein letzter Bastelversuch mit Beton so gut geglückt ist (siehe meinen Beistelltisch aus Beton), hat mich das Bastelfieber mit diesem Material gepackt und deshalb habe ich heute gleich ein weiteres DIY für dich – ich zeige dir, wie du coole und individuelle Magnete aus Beton ganz einfach basteln kannst.

Liegen deine Notizzettel und To do Listen eigentlich auch immer überall verstreut? Bei mir ist das leider der Fall. Ich hatte mir zwar vor einiger Zeit vorgenommen, alles in ein Notizbuch zu schreiben, aber der Plan ging nicht wirklich auf. Es hatte zwar eine Zeit lang funktioniert, aber inzwischen bin ich in alte Gewohnheiten zurückgefallen und seitdem liegen wieder jede Menge einzelne Blätter auf meinem Schreibtisch herum. Da mir das aber so gar nicht gefiel, musste ein neuer Plan her.

Ich habe mir nun also eine Weißwandtafel (auch Magnetboard oder Whiteboard genannt) angeschafft, auf die in Zukunft all die losen Blätter geheftet werden sollen. Doch dafür brauche ich natürlich eins: schöne Magneten. Da mir die kaufbaren Magneten nicht gefallen hatten, habe ich mir kurzerhand selbst welche gebastelt und diese Magneten möchte ich dir heute zeigen. Ich hoffe, sie gefallen dir und du wirst sie ganz bald nachbasteln.


DIY Anleitung: Magnete aus Beton basteln

Materialien

  • Beton und kleines Behältnis zum Anrühren
  • Ausstechformen bzw. Silikonformen
  • Magnete
  • Holzbrett
  • Müllbeutel oder andere Plastikfolie (z. B. Plastikbeutel oder Frischhaltefolie)
  • Klebeband
  • Schleifpapier
  • Öl (z. B. Rapsöl) und Küchenrolle
  • Heißklebepistole

außerdem:

  • Weißwandtafel
DIY Magnete aus Beton basteln - Material

So wird’s gemacht

Schritt 1: Zuerst nimmst du dir ein großes Holzbrett und umwickelst es mit einer Plastikfolie (z. B. einer Mülltüte oder einem Plastikbeutel). Achte darauf, dass die Folie möglichst straff gespannt ist und keine Falten mehr wirft.

Schritt 2: Danach nimmst du dir verschiedene Ausstechformen oder Silikonformen und bestreichst sie an den Innenseiten großzügig mit Öl. Dieser Schritt ist wirklich wichtig, sonst bekommst du den Beton am Ende nur schwer oder gar nicht wieder aus den Formen heraus.

Lege die Formen dann auf das Holzbrett.

DIY Magnete aus Beton basteln - Schritt 2

Schritt 3: Rühre dir den Beton gemäß der Packungsanleitung an und schütte ihn anschließend vorsichtig in die einzelnen Förmchen. Nutze zur Unterstützung einen kleinen Löffel und pass auf, dass der Beton auch in jede kleinste Ecke gelaufen ist.

Bist du damit fertig, nimmst du das Holzbrett in die Hand und klopft es ein paar Mal vorsichtig auf den Tisch. Dadurch werden Luftblasen weitestgehend minimiert.

Lasse den Beton anschließend für mindestens 48 Stunden trocknen!

DIY Magnete aus Beton basteln - Schritt 3

Schritt 4: Löse den Beton nun aus den Formen. Sei dabei äußerst vorsichtig, damit der Beton nicht bricht.

Anschließend nimmst du das Schleifpapier und beseitigst damit Unebenheiten und scharfe Ecken.

Schritt 5: Mit einer Heißklebepistole befestigst du jetzt ein paar Magnete an der Rückseite der Beton Figuren. Je nachdem, wie groß deine Figuren sind, brauchst du ggf. mehr als einen Magneten pro Form, um den fertigen Magneten gut auf der Weißwandtafel zu halten. Hast du zu wenig Magneten an der Form befestigt, rutscht der Magnet am Ende einfach von der Tafel wieder herunter.

Zur Befestigung machst du einen größeren Tropfen Heißkleber auf die gewünschte Stelle und legst sofort einen Magneten in den Tropfen. Pass auf, dass du dir dabei nicht die Finger verbrennst. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Heißkleber auf dem Finger verdammt weh tun kann!

Lasse den Heißkleber danach gut aushärten.

DIY Magnete aus Beton basteln - Schritt 5

Schon sind deine selbst gebastelten Magnete aus Beton fertig und bereit für ihren Einsatz.

DIY Magnete aus Beton selber machen

Sehen sie nicht richtig cool aus?

DIY Magnete aus Beton basteln

Wie findest du die Magneten?

Signatur

Transparenz: Bei den mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links / Werbelinks. Kaufst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich wird es selbstverständlich nicht teurer. Mehr dazu

4 Kommentare zu „DIY Idee: individuelle Magnete aus Beton basteln“

  1. Wow – Die sind echt cool!
    Denkst du, man kann in den Beton etwas buntes mit einmischen? Vielleicht kleine bunte Kunststoff Perlen?
    Lieben Gruß,
    Daniel

    1. Vielen Dank 🙂

      Direkt in den Beton würde ich nichts geben. Beim Mischen würden die Perlen mit dem Beton überzogen werden und dann würde man die Farbe nicht mehr sehen.

      Du könntest die Perlen höchstens am Ende hinzufügen. Wenn du den Beton in die Formen gegeben hast, legst du die Perlen (oder ähnliches) auf den noch feuchten Beton. Den Magneten kann man dann zwar auf der Seite nicht mehr abschleifen, aber das ist wohl verschmerzbar 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner