schöne Geschenkidee: Schmuck von Stoneberry mit passendem DIY Schmuckkästchen

DIY Schmuckkästchen basteln - mit Stoneberry

Dieser Beitrag enthält Werbung für Stoneberry

Bist du auf der Suche nach einem schönen Geschenk für eine Frau, hast aber keine Ahnung, was du ihr schenken sollst? Dann habe ich heute die perfekte Lösung für dich! Wie wäre es mit einem schönen Anhänger in einem tollen, selbst gebastelten Schmuckkästchen?

Bei Stoneberry findest du wunderschönen, hochwertigen Schmuck mit echten Steinen. Die Auswahl ist riesig und jeder Anhänger ist ein Unikat. Hier ist für Alle etwas Passendes dabei und ich bin mir sicher, dass sich jede Frau über solch ein Schmuckstück freuen wird. Wer lieber Silberschmuck mag, findet bei Stoneberry zudem tolle Anhänger in echt 925er Silber. Und auch anderen Schmuck, wie Ringe und Ohrringe, findest du im Shop.


Was aber wäre ein schöner Anhänger ohne die passende Verpackung? Deshalb zeige ich dir nachfolgend, wie du ein schönes Schmuckkästchen aus Papier einfach und günstig selber machen kannst.

DIY Schmuckkästchen aus Papier basteln - inspiriert von Stoneberry
DIY Schmuckkästchen aus Papier selbermachen - inspiriert von Stoneberry

DIY Anleitung: Schmuckkästchen basteln

Materialien

  • Papier
  • ggf. Design Papier, Washi Tape oder andere Sachen zum Verzieren
  • ggf. Klebestift
  • Watte

So wird’s gemacht

Für das Schmuckkästchen benötigst du 2 quadratische Blätter Papier (einfarbig oder bunt, je nach Vorliebe). Das Quadrat für den Deckel sollte ca. 0,5 cm größer sein, als das für den Boden.

Bei meiner Schachtel sind die Quadrate 15 cm und 14,5 cm groß. Ich habe für den Boden und den Deckel weißes Tonpapier genutzt. Das Papier für den Deckel habe ich zusätzlich mit Washi Tape beklebt.

Schritt 1: Zuerst wird der Boden der Schachtel gebastelt.

Dafür nimmst du dir das kleinere Quadrat und faltest es einmal senkrecht und einmal waagerecht zum Rand.

DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 1

Schritt 2: Falte das Papier anschließend diagonal von Ecke zu Ecke.

DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 2
DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 2

Schritt 3: Die 4 Ecken faltest du jeweils zur Mitte. Öffne das Papier wieder und streiche es mit den Fingern glatt.

DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 3

Schritt 4: Jetzt werden alle Ecken jeweils zur Linie a auf der gegenüberliegenden Seite (siehe Bilder unten) gefaltet.

DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 4
DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 4

Schritt 5: Falte die Ecken auf derselben Seite bis zur Linie a.

DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 5

Schritt 6: Neben den entstanden kleinen Dreiecken werden auf beiden Seiten jeweils 2 Kästchen – lange Einschnitte gemacht.

Wiederhole dies auf der gegenüberliegenden Seite.

DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 6

Schritt 7: Jetzt bekommt die Geschenkschachtel ihre finale Form.

Dafür faltest du das Papier auf beiden geschlossenen Seiten nach innen und klappst dieses dann nach oben (siehe Bilder unten).

DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 7
DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 7
DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 7

Fixiere die Schachtelform mit der Hand.

DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 7

Die beiden äußeren Zipfel werden über der entstandenen Schachtelwand nach innen geschlagen.

Für mehr Stabilität kannst du den unteren, dreieckigen Zipfel am Boden festkleben.

DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 7
DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 7

Schon ist der Boden der Geschenkschachtel bzw. des Schmuckkästchens fertig.

DIY Schmuckkästchen basteln - Schritt 7

Für den Deckel machst du genau das Gleiche. Bitte denke daran, dass das quadratische Papier für den Deckel ca. 0,5 cm größer sein muss.

Wer möchte, kann seinen Deckel anschließend noch verzieren, z. B. mit Washi Tape, Blumen oder ähnlichem.

Schritt 8: Lege etwas Watte in den Boden des Schmuckkästchens und den Anhänger auf die Watte.

Schmuck von Stoneberry & DIY Schmuckkästchen aus Papier

Jetzt noch den Deckel darauf und schon ist das Schmuckkästchen bereit, um verschenkt zu werden!

schöne Geschenkidee: Schmuck von Stoneberry mit passendem DIY Schmuckkästchen
DIY Schmuckkästchen selbermachen mit Stoneberry

Wie findest du meinen Anhänger von Stoneberry? Und wie gefällt dir das Schmuckkästchen? Hast du schon einmal Schmuck verschenkt?

Signatur

2 Kommentare zu „schöne Geschenkidee: Schmuck von Stoneberry mit passendem DIY Schmuckkästchen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner