DIY Lesezeichen mit Quasten Anhänger basteln

DIY Lesezeichen mit Quasten Anhänger basteln

Bist du auf der Suche nach einer schönen Geschenkidee für lesebegeisterte Freunde oder Familienmitglieder? Dann habe ich heute eine tolle DIY Idee für dich: ein Lesezeichen mit einem Quasten Anhänger.

Dieses Lesezeichen ist super einfach und günstig zu basteln und kann wunderbar an individuelle (Farb-)Vorlieben angepasst werden. Natürlich macht sich das Lesezeichen auch prima im eigenen Buch.

Ich bin übrigens inzwischen ein richtiger Fan von selbst gebastelten Lesezeichen. Früher habe ich immer nur ein simples Blatt Papier ins Buch gelegt, aber so ein Lesezeichen sieht viel schöner aus.

DIY Lesezeichen mit Quasten Anhänger basteln - schöne Geschenkidee für Leseratten

DIY Anleitung: Lesezeichen mit Quasten Anhänger basteln

Materialien

  • weißer Tonkarton
  • Washi Tape mit verschiedenen Farben und Mustern
  • Wolle
  • ggf. Laminiergerät
  • Locher
  • Stück Karton

So wird’s gemacht

Schritt 1: Schneide dir ein Stück Tonkarton auf die Maße 6 x 15 cm zurecht.

Wenn du möchtest, kannst du das Lesezeichen natürlich auch größer oder kleiner machen.

Schritt 2: Beklebe den Tonkarton mit Washi Tape und achtet dabei darauf, dass die Klebestellen immer auf der Rückseite des Tonkartons sind. So sieht das Lesezeichen am Ende einfach viel ordentlicher aus.

In diesem Schritt kannst du dich so richtig kreativ austoben und den Tonkarton komplett nach deinen individuellen Vorlieben gestalten. Ob einfarbiges Washi Tape, Washi Tape mit Muster oder eine Kombination aus beidem – die Möglichkeiten sind da wirklich endlos.

Schritt 3 (optional): Für eine bessere Stabilität und Haltbarkeit solltest du das Lesezeichen laminieren.

Schritt 4: Mit einem Locher machst du, möglichst mittig, ein Loch in den Tonkarton.

Schritt 5: Für den Quasten Anhänger nimmst du dir die Wolle und wickelst sie ca. 20 mal um ein 7 x 7 cm großes Stück Karton. Schneide das Ende der Wolle ab.

Danach nimmst du dir ein ca. 10 cm langes Stück Wolle, fädelst sie am oberen Ende der Quaste durch, ziehst sie straff nach oben und verknotest sie ordentlich.

Nun nimmst du die Quaste vorsichtig vom Karton und schneidest die Wolle am unteren Ende auseinander.

Mit einem weiteren Stück Wolle bindest du am oberen Ende der Quaste das “Köpfchen” ab. Auch hier musst du den Wollfaden wieder gut verknoten.

Jetzt musst du nur noch die Enden etwas zurecht schneiden, damit die Wollfäden alle die gleiche Länge haben.

Fädele die Quaste durch das Loch im Tonkarton und verknote sie.

Schon ist das Lesezeichen mit Quasten Anhänger fertig.

DIY Lesezeichen mit Quasten Anfänger basteln - schöne Geschenkidee für Leseratten
DIY Lesezeichen mit Quasten Anhänger basteln - schöne Geschenkidee für Leseratten

Wie gefällt dir mein Lesezeichen? Hast du schon mal Lesezeichen gebastelt?

Signatur

Transparenz: Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Bestellst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich wird es selbstverständlich nicht teurer.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar