Leckere Snackidee für Zwischendurch: Kuchen im Waffelbecher

Kuchen im Waffelbecher

Heute habe ich eine richtig coole Snackidee für dich: Kuchen im Waffelbecher. Ich habe diese Idee vor einer ganzen Weile im Internet entdeckt und musste sie unbedingt ausprobieren. Da ich vom Resultat so begeistert bin, gibt es heute das Rezept für dich.

Diese kleinen Kuchen schmecken nicht nur richtig gut, sie eignen sich auch prima für Party’s oder als kleines Mitbringsel; zumindest wenn man nicht schon vorher alles aufgefuttert hat.

Im Übrigen kommt diese Woche leider kein neues YouTube Video online. Ich habe zwar ein Video aufgenommen, bin mit dem Resultat aber gar nicht zufrieden und da ich keine Videos posten möchte, die mir selber nicht gefallen, erscheint ein neues Video erst nächste Woche. Ich hoffe, du wirst mir verzeihen.

Jetzt aber zurück zu den Kuchen im Waffelbecher.

Einfaches Rezept: Kuchen im Waffelbecher selber machen

Zutaten

  • Waffelbecher

Für den Teig (reicht für 14 kleine Kuchen):

  • 45 g Margarine
  • 20 g Zucker
  • 75 g Dinkelmehl
  • 1 Ei
  • ein halbes Päckchen Vanillezucker
  • eine Messerspitze Backpulver
  • ein Schuss Milch
  • nach Belieben Kakaopulver
Kuchen im Waffelbecher Zutaten

Zur Verzierung

  • Kuvertüre: Ich habe weiße Schokolade genommen. Ihr könnt aber auch Vollmilch- oder Zartbitterschokolade nehmen.
  • Schoko Tröpfchen oder bunte Streusel

So wird’s gemacht

Schritt 1: Zuerst wird der Teig hergestellt.

Dafür mischst du Zucker und ein halbes Päckchen Vanillezucker miteinander. Gib anschließend die Margarine und ein Ei hinzu.

Kleiner Tipp: Lass die Margarine vorher etwa 20 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen. Dann ist die Verarbeitung einfacher.

Vermische die Zutaten mit einem Handrührgerät.

Anschließend gibst du das Mehl und eine Messerspitze Backpulver, sowie einen kleinen Schuss Milch hinzu und rührst den Teig so lange, bis eine schöne cremige Masse entstanden ist.

Schritt 2: Nun wird der Teig in die Waffelbecher gefüllt.

Dafür nimmst du dir am besten einen Teelöffel und gibst jeweils 2 Teelöffel Teig in einen Waffelbecher. Die Waffelbecher sollten zu etwa mit Teig befüllt sein.

Kuchen im Waffelbecher Teig

Schritt 3: Stelle die Waffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backe sie bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) für ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene.

Kleiner Tipp: Um herauszufinden, ob die Kuchen fertig sind, kannst du mit einem Zahnstocher vorsichtig in den Teig stechen. Bleibt kein Teig am Zahnstocher haften, sind deine Kuchen fertig.

Schritt 4: Lasse die Kuchen etwas abkühlen. In der Zwischenzeit schmilzt du die Schokolade deiner Wahl in einem Wasserbad. Allzu viel Schokolade brauchst du bei der geringen Anzahl an Waffelbechern nicht.

Ich habe ca. 50 g Schokolade verwendet.

Schritt 5: Gib die Schokolade auf deine Kuchen. Dafür kannst du entweder einen Löffel benutzen oder die Kuchen in die Schokolade tunken. Ich würde dir aufgrund der geringen Menge an Schokolade definitiv den Löffel empfehlen.

Anschließend gibst du ein paar Schoko Tröpfchen oder bunte Streusel auf die Schokolade und schon bist du fertig.

Jetzt muss die Schokolade nur noch auskühlen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, habe ich die Kuchen in den Kühlschrank gestellt.

Kuchen im Waffelbecher

Wie gefällt dir die Idee? Würdest du sie nachmachen?

Signatur

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen