DIY Glückskekse aus Papier basteln

DIY Glückskekse aus Papier basteln

Bist du auch ein Fan von Glückskeksen? Immer, wenn ich beim Asiaten bin, wandern ein paar Glückskekse in meine Tasche und auf einer Party dürfen sie natürlich auch nicht fehlen. Bisher habe ich mir aber nur welche gekauft, die man auch essen kann, doch wusstest du schon, dass man Glückskekse ganz einfach aus Papier basteln kann? Ich nicht, bis ich im Netz zufällig auf ein paar Bilder davon gestoßen bin und dann musste die Idee natürlich sofort ausprobiert werden. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert!

Mit einer schönen, persönlichen Botschaft oder ein paar lustigen Sprüchen versehen, machen sich diese Glückskekse aus Papier nicht nur super als Party Deko, sondern auch prima als Geschenk.

DIY Glückskekse aus Papier basteln - schönes Silvester, Geburtstag oder Party DIY - Bastelidee mit Papier

DIY Anleitung: Glückskekse aus Papier basteln

Materialien

  • Bastelpapier mit verschiedenen Farben und Mustern (achte darauf, dass das Papier nicht zu dick ist, sonst lassen sich die Glückskekse nur schwer falten und ploppen nach einiger Zeit wieder auseinander)
  • Klebepads
  • weißes Papier für die Botschaften + Glückskeks Sprüche
  • runde Schale
  • Schere

Meine Empfehlungen für dich


Glückskekse aus Papier basteln – Video Anleitung

Glückskekse aus Papier basteln - Video Anleitung
Mit einem Klick aufs Bild gelangst du direkt zur Video Anleitung auf YouTube!

So wird’s gemacht

Schritt 1: Bereite deine Glückskeks Botschaften vor. Diese Botschaften kannst du entweder ausdrucken und dann zurecht schneiden oder per Hand auf ein paar Streifen Papier schreiben.

Schritt 2: Lege eine runde Schale auf das Bastelpapier und umrande sie einmal. Schneide den Kreis anschließend aus.

Schritt 3: Nimm dir ein Klebepad und klebe es an den Rand des Kreises. Nun faltest du das Papier zu einem Halbkreis und klebst die beiden gegenüberliegenden Seiten aneinander fest.

DIY Glückskekse aus Papier basteln - Schritt 3
DIY Glückskekse aus Papier basteln - Schritt 3

Schritt 4: Jetzt nimmst du den Halbkreis und drückst ihn auf der geschlossenen Seite mittig mit dem Finger ein. Ziehe die beiden Enden des Halbkreises anschließend zusammen, so dass du die Form eines Glückskekses hast.

DIY Glückskekse aus Papier basteln - Schritt 4
DIY Glückskekse aus Papier basteln - Schritt 4

Mache den Glückskeks nochmal auf und lege deine Botschaft in den Halbkreis. Neben dem Knick klebst du auf eine Seite ein Klebepad. Ziehe die Schutzfolie vom Klebepad ab und drücke die beiden Seiten wieder zusammen. Jetzt behält der Glückskeks seine Form.

Dieser Schritt ist ein wenig tricky und benötigt unter Umständen etwas Übung, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister und nach ein paar Versuchen hat jeder den Dreh raus.

Solltest du dir bei diesem Schritt unsicher sein, schaue dir das Ganze einfach nochmal im Video an.

Schon sind die selbst gebastelten Glückskekse fertig und bereit für ihren Einsatz.

DIY Glückskekse aus Papier basteln - schönes Silvester, Geburtstag oder Party DIY - Bastelidee mit Papier
DIY Glückskekse aus Papier basteln - schönes Silvester, Geburtstag oder Party DIY - Bastelidee mit Papier

Wie findest du meine Glückskekse?

Signatur

Weitere, schöne Bastelideen aus Papier findest du hier: DIY Ideen aus Papier

DIY Ideen aus Papier - Basteln mit Papier

Im Bild gezeigte DIY Ideen aus Papier:


Transparenz: Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Bestellst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich wird es selbstverständlich nicht teurer.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Marie

    Diese Idee hätte ich zu Silvester gebraucht 😀 Bei uns wollen alle immer die Nachrichten in den Keksen, aber nie den Keks essen. Da wären die aus Papier etwas sinnvoller gewesen 😀

    Lieben Gruß ♥

    1. Ria Marleen

      Hehe, naja das nächste Silvester kommt garantiert 😀

  2. frau friemel

    Sehr süße Idee! Ich möchte bald mal welche nähen, mal sehen, ob das klappt.
    Liebe Grüße, Liesa

    1. Ria

      Vielen Dank 🙂
      Na dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
      Viele Grüße, Ria

  3. Manu

    Was für eine süße Idee! Ich denke ich werde zum nächsten Geburtstag ein Glas voll Glück verschenken :-))) LG Manu

    1. Ria

      Vielen lieben Dank 🙂
      Ich bin mir sicher, dass sich der oder die Beschenkte darüber freuen wird 😉
      Viele Grüße,
      Ria

Schreibe einen Kommentar